Ein Wichtel zieht ein

Die Wichteltür erscheint und ein Wichtel zieht ein

Dass in der Adventszeit auf magische Weise eine kleine Wichteltür an einer Wand erscheint, hat seinen Ursprung in den skandinavischen Ländern, verbreitet sich aber auch bei uns immer mehr.

Ein kleiner Wichtel zieht ein und treibt Schabernack und bringt auch mal kleine Geschenke.

Meist zieht der Wichtel Ende November bei der Familie ein. Man erkennt den Platz, an dem er sich einrichtet, denn es erscheinen Bagger, Schaufeln, Absperrungen und weitere Baustellen-Utensilien – natürlich alles in Miniaturausführung (übrigens wunderbar von LEGO oder Playmobil zu kaufen).

Der Wichtel als Assistent vom Weihnachtsmann

Der Wichtel soll als Assistent des Weihnachtsmannes handeln und der Familie die Weihnachtszeit versüßen, kleine Geschenke bringen und vor allem Streiche spielen – denn das lieben die Kinder am meisten.

So haben die Kinder ordentlich was zu lachen, tauchen in eine Fantasiewelt ein und freuen sich jeden Morgen aufs Neue auf die Überraschungen, die der Wichtel für sie bereithält.
Eine wunderbare Alternative zum klassischen Adventskalender.

Wichtig ist, dass der Wichtel nur nachts rauskommt, da der Zauber sonst verloren geht.

Kleine Inspirationen für die Wichteltür

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Der Wichtel kann bei der weihnachtlichen Dekoration des Hauses helfen, kann Keksteig in den Kühlschrank legen, die Wunschliste der Kinder zum Weihnachtsmann bringen oder mit dem Nikolaus verhandeln, damit der größte Schoko-Nikolaus in den Schuhen der Kinder landet.

Darüber hinaus spielt der Wichtel aber auch immer liebend gern Streiche.
Er spielt z.B. mit den Spielsachen der Kinder und ist zu müde zum Aufräumen, versteckt die Zahnbürsten, schmückt den Tannenbaum mit Klopapier oder verschüttet beim Keksteig machen Mehl und hinterlässt Schnee-Engel.

Staunende Kinderaugen sind garantiert.

Diese Streiche oder Hinterlassenschaften sind entweder direkt zu sehen und werden in einem kleinen Brief angekündigt.