Kita Krückauring / Kaltenkirchen

Unser Kindergarten im Krückauring für Kinder ab drei Jahre

Zu unserer Kita Tausendfüßler Krückauring gehört auch das benachbarte Krippenhaus.
Die enge Zusammenarbeit zwischen Krippenhaus und Kindergarten gewährleistet einen gut begleiteten, unkomplizierten Übergang der Krippenkinder in den Kindergarten.

Der Kindergarten bietet in dem familienfreundlichen Gebäude viel Platz für sechs Gruppen, von denen zwei im Obergeschoss  untergebracht sind. Helle freundliche Räume, ein großes, naturnah gestaltetes Außengelände und ein besonderes Raumkonzept bieten unseren Kindern vielerlei Möglichkeiten, die spannende Kita-Welt zu entdecken.

Der Alltag im Kindergarten ist geprägt durch eine Vielzahl von Angeboten, die es den Kindern ermöglichen, sich als Teil einer Gruppe zu erleben, aber auch das „Ich-Gefühl“ und das Selbstbewusstsein zu entwickeln. Abhängig von den pädagogischen Schwerpunkten werden die Angebote innerhalb der bestehenden Gruppenstruktur oder auch gruppen- und altersübergreifend geplant und durchgeführt. Im Tagesablauf gibt es ganz bewusst viel Zeit für das selbstbestimmte Tätigsein der Kinder. Hier ist es unser Ziel, den Kindern ungestörte Spielerfahrungen zu ermöglichen und eigene Erfahrungen sammeln zu können.

Unter dem Leitsatz „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gestaltet unsere Sprachfachkraft vielfältige Angebote zur alltagsintegrierten Sprachbildung, zur inklusiven Pädagogik und zur Unterstützung der Familien bei allen Themen rund um die sprachliche Entwicklung der Kinder.
Auf Spaziergängen und Ausflügen in die nähere Umgebung der Kita erweitern die Kinder ihren Horizont, entdecken die Natur, „erobern“ unbekannte Spielplätze und lernen, ganz nebenbei, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.
Für die Kinder im letzten Jahr vor der Schule, unsere Lernwerkstattkinder, haben wir ein speziell auf ihre Themen zugeschnittenes Programm. Um den Übergang in die Grundschule bestmöglich vorbereiten zu können, arbeiten wir eng mit den Kolleg:innen der Tausendfüßler Horteinrichtungen zusammen.

Hier finden Sie unsere Pädagogische Konzenption und die Aufstellung der aktuellen Elternbeiträge:

TF Pädagogische Konzeption Kita

Elternbeiträge Tausendfüßler Kitas Kaltenkirchen 2024