Unsere Angebote an den Grund- und weiterführenden Schulen

Projektarbeit

• fördert die individuelle und soziale Entwicklung und das Erleben und Zusammensein der Kinder/Jugendlichen in Gruppen
  • Kinder/Jugendliche können über das schulische Angebot hinaus ihre Fähigkeiten entfalten, Anerkennung erfahren und soziale Prozesse gestalten
  • Themen: Stärkung der Klassengemeinschaft, Konfliktlösungen, Ausgrenzung und Mobbing, Kommunikation, Zusammenarbeit u.v.m.

Beratungsarbeit

• Bei Problemen und Sorgen der Schüler und Schülerinnen sind wir als Ansprechpartner vor Ort
  • Wir sind eine zusätzliche Unterstützung der Lehrkräfte für intensive Betreuungen und bringen eine sozialpädagogische Sichtweise mit in die Arbeit
  • Wir beraten Eltern: Wenn Sie Sorgen und Nöte im Zusammenhang mit Schule oder im sozialen Erleben ihres Kindes haben
  • Wir unterstützen bei der Suche nach qualifizierten Beratungsangeboten und der Herstellung von Kontakten
  • Alle Gespräche sind selbstverständlich freiwillig und vertraulich

• Verbesserung der Lebens- und Lernbedingungen von Kindern/Jugendlichen
  • Verbesserung des Schulklimas
  • Verbesserung der Möglichkeiten zur Teilhabe an Bildung
  • Ausgleich sozialer Ungerechtigkeiten
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Förderung von Sozialkompetenzen
  • Förderung der Berufs- und Lebensplanung
  • Motivierung von Eltern zur Mitwirkung an Schule
  • Unterstützung der Erziehungskompetenz von Eltern
  • Verankerung sozialpädagogischer Inhalte im Schulprogramm und im Schulprofil

Unser Tausendfüßler Team

Unser Team der Schulsozialarbeit besteht aus qualifizierten Fachkräften mit unterschiedlichen Erfahrungen in der Einzelfallhilfe und Projektarbeit. Das daraus entstehende breite Spektrum an Kompetenzen sowie Fortbildungen/Supervision tragen wesentlich zur Professionalität unserer Arbeit bei.
Dabei unterstützt und fördert der Träger der Schulsozialarbeit, die Tausendfüßler Stiftung, die Teamentwicklung in besonderem Maße. Fachlich und organisatorisch ist das Team eingebunden in den Fachbereich „Jugend und Schule“ der Stiftung, zu dem u. a. die Offene Jugendarbeit und die Koordination der OGS gehören.
Das Team der Schulsozialarbeit kann auf ein umfangreiches internes und externes Netzwerk zurückgreifen.
Um nachhaltig eine Vertrauensbasis in den Schulen aufzubauen und zu halten, ist der verbindliche Schul-Einsatzort für jede Fachkraft gegeben.

Gute Voraussetzungen für unsere bedarfsgerechte Schulsozialarbeit!

Einsatz an der Grundschule Flottkamp:
Mohammad Ateya,   E-Mail: mohammad.ateya@tf-stiftung.de

Einsatz an der Grundschule am Lakweg in Kaltenkirchen und  der Grundschule Wakendorf II:
Benjamin Offt,   E-Mail: benjamin.offt@tf-stiftung.de

Einsatz an der Grundschule Alter Landweg in Kaltenkirchen:
Sonja Schwilp,    E-Mail: sonja.schwilp@tf-stiftung.de

Einsatz an der Grundschule in Alveslohe:
Kerstin Sixt,  E-Mail: kerstin.sixt@tf-stiftung.de

Einsatz an den Grundschulen in Sievershütten, Struvenhütten, Oering:
Katja Clausen,    E-Mail: katja.clausen@tf-stiftung.de

Einsatz an der Gemeinschaftsschule Am Marschweg in Kaltenkirchen:
Axel Busche,    E-Mail: axel.busche@tf-stiftung.de