Start der Ferienangebote im Familienzentrum

Das Tausendfüßler Familienzentrum in Kaltenkirchen bietet zwei spannende Ferienangebote ab dem 06.07.2020 an. Es finden ab der zweiten Ferienwoche immer dienstags 15-17 Uhr Tanzangebote in zwei Gruppen für Kinder ab 5 Jahren bzw. 8 Jahren statt. Hier steht der Spaß an der Bewegung zur Musik an erster Stelle. Für die Kleinsten startet das Familienzentrum die […]

Ferienangebote im Familienzentrum

Liebe Familien, coronabedingt mussten wir leider das Familienzentrum vorrübergehend schließen. In dieser Zeit haben wir Sie und Ihre Kinder sehr vermisst! Mittlerweile dürfen wir unter entsprechenden Sicherheits- und Hygieneregelungen bestimmte Angebote wieder starten lassen, worüber wir uns sehr freuen. Nun stehen die Sommerferien vor der Tür: Gerne würden wir daher einige besondere Angebote in den […]

Experimente für Ihre Kinder zum Nachmachen

Experimentieren stärkt die Neugier und das Bedürfnis Ihrer Kinder, Vorgänge verstehen zu wollen. Sie lernen dabei grundlegende Inhalte über die Natur und ihre unmittelbare Umgebung kennen und haben dabei auch noch viel Spaß! https://www.schule-und-familie.de/experimente/experimente-mit-wasser/eiswuerfel-aufzug.html Schüttelflaschen für Kinder

Backen mit Kindern

Es gibt viele gute Gründe, warum die ganze Familie gemeinsam kochen/backen sollte. Es wird dabei u.a. die Feinmotorik, die Selbständigkeit und dadurch wiederum das Selbstbewusstsein gefördert. Im Vordergrund steht der gemeinsame Spaßfaktor beim Zubereiten, Tisch decken und Aufräumen. Hier nun einige Ideen: https://www.geo.de/geolino/kinderrezepte/7712-rtkl-rezept-knusperplaetzchen https://www.chefkoch.de/rezepte/1753581284987736/Butterkekskuchen.html

Lernen beim Spielen

Für Kindergarten Kinder: Spielerische Mathematik im Kindergarten Für Hort Kinder: https://www.kinder-malvorlagen.com/zum-ausmalen/vorlagen-raetseln-kreuzwortraetsel.php Viel Spaß dabei wünschen wir!

Kreative Bastelangebote

https://deavita.com/bastelideen/handabdruck-bilder-kinder-kindergarten.html https://www.bastelideen.info/html/lesezeichen_basteln_h.html Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!

Bewegungsspiele für drinnen und draußen

Regelmäßige Bewegung wirkt sich positiv auf unseren Körper als auch Psyche aus. Deshalb nutzen Sie so oft, wie zurzeit möglich, die Gelegenheit und bewegen sich gemeinsam mit Ihren Kinder. Hier finden Sie Anregungen für Bewegung drinnen und draußen: Für Kindergarten Kinder: https://mamamisas-welt.blogspot.com/2013/01/das-gehen-auf-der-linie.html Für Hort Kinder:

Experimente für Ihre Kinder zum Nachmachen

Experimentieren stärkt die Neugier und das Bedürfnis Ihrer Kinder, Vorgänge verstehen zu wollen. Sie lernen dabei grundlegende Inhalte über die Natur und ihre unmittelbare Umgebung kennen und haben dabei auch noch viel Spaß! https://elbwichtel.jimdofree.com/2016/11/17/magic-milk/ https://www.nela-forscht.de/experimentierwelt/wasser/

Wer will fleißige Bäcker und Köche sehen…?

Es gibt viele gute Gründe, warum die ganze Familie gemeinsam kochen/backen sollte. Es wird dabei u.a. die Feinmotorik, die Selbständigkeit und dadurch wiederum das Selbstbewusstsein gefördert. Im Vordergrund steht der gemeinsame Spaßfaktor beim Zubereiten, Tisch decken und Aufräumen. Hier nun einige Ideen: https://www.lecker.de/moehren-waffeln-mit-gurken-quark-24839.html https://www.geo.de/geolino/kinderrezepte/16651-rtkl-rezept-mini-burger Viel Spaß und guten Appetit!

Singen und Spielen

Für Kita Kinder: https://hoppelhaeschen-leipzig.de/index.php/elternportal/lieder-und-fingerspiele/90-fingerspiele-sommer.html Für Hort Kinder: 10 minimalistische Papier-und-Stift-Spiele