Kita Tausendfüßler Hamburger Str. / Kaltenkirchen

Standort

Unsere Kita an der Hamburger Straße in Kaltenkirchen ist integriert in einen Gebäudekomplex, zu dem auch unsere Horteinrichtung und eine Grundschule gehören. „Alles unter einem Dach“ von der Krippe über den Kindergarten zum Hort liegen alle Betreuungsmöglichkeiten kinder- und familiengerecht Tür an Tür zur Grundschule.

Die Räumlichkeiten und das Außengelände dieser Kita sind wie alle Tausendfüßler Kitas durchwegs auf die Bedürfnisse von Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Eintritt in die Grundschule ausgerichtet. Helle freundliche Gruppenräume mit angeschlossenen Nebenräumen, ein vielseitig nutzbarer Mehrzweckraum, moderne Sanitäreinrichtungen stehen den drei Krippengruppen und zwei Elementargruppen zur Verfügung. Sie machen unsere Kita zu einem Ort, an dem Kinder sich wohl fühlen und an dem sie vielfältige Möglichkeiten finden, ihren Interessen und Entwicklungsthemen nachgehen zu können.

Ein besonderes Highlight ist das spannende Außengelände, das u. a. mit Schaukel, Kletterlandschaft, Wassermatschanlage und eigener Eisenbahn samt Bahnhof sowohl den Krippen- als auch den Kindergartenkindern vielfältige Spiel- und Erlebnisräume ermöglicht.
Der Standort bietet viele Möglichkeiten für Ausflüge und Spaziergänge, bei denen die Kinder das Verhalten im Straßenverkehr erlernen sowie das Verhalten in einer Gruppe außerhalb der Kita. Die Natur im angrenzenden Park lädt dabei immer wieder zum Entdecken ein.

Unsere Kita ist als „Sprach-Kita“ im Bundesprogramm ausgewählt und fördert die alltagsintegrierte Sprachbildung mit fachlicher Unterstützung unserer zusätzlichen Sprachfachkraft.
In unserer Lernwerkstatt werden die Vorschulkinder im letzten Kitajahr auf den Übergang in die Grundschule vorbereitet und beschäftigen sich in dieser Zeit mit speziellen Themen, zu denen natürlich auch Buchstaben und Zahlen gehören. Um den Übergang in die Schule zu unterstützen, arbeiten wir eng mit dem Team der benachbarten Tausendfüßler Horteinrichtung zusammen.

TF Pädagogische Konzeption Kitas

Ergänzung Sprachkita