Close this search box.

Neuigkeit

Das Tausendfüßler Brückenbauer-Projekt

Gleiche Bildungschancen für alle

Kinder durchlaufen in ihren ersten Lebensjahren viele Übergänge. Von der Zeit zu Hause in die Krippe, von der Krippe in den Kindergarten, vom Kindergarten in die Schule und ggf. gleichzeitig in den Hort. Sie müssen sich während diesen Übergängen an viele neue Situationen und Abläufe gewöhnen – das ist nicht immer einfach für die Kinder, die Eltern und die pädagogischen Fachkräfte.

Mit unserem Brückbauer-Projekt wollen wir genau diese Übergänge und Veränderungen intensiv begleiten und somit Brücken für Kinder und Familien bauen.
Der Brückenbauer ist zielgerichtet als Lotse tätig und kooperiert beispielsweise mit den Frühen Hilfen, den Kitas, den Horteinrichtungen, den Grundschulen und weiteren pädagogischen, medizinischen und therapeutischen Fachkräften und Institutionen. Durch dieses Netzwerk wird ein multiprofessioneller Blick auf die Kinder ermöglicht, sodass jedes Kind die Möglichkeit einer individuellen und bedarfsgerechten Förderung erhält. Außerdem können Inklusion, Chancengleichheit und Teilhabe leichter umgesetzt werden.
Konkret bedeutet dies, dass der/die Brückenbauer:in die Übergänge aktiv mitgestaltet und begleitet. Die Familien werden beraten und ggf. über Fördermaßnahmen informiert. Er/Sie ist im ständigen Austausch mit den Fachkräften in der künftigen Einrichtung und iniziiert multiprofessionelle Gespräche mit Förderkräften, falls Bedarf besteht.

Das Brückenbauer-Projekt ermöglicht den Kindern bestmögliche Bildungschancen und damit eine gesellschaftliche Teilhabe und vermeidet Beziehungsabbrüche.

Unser Projekt hat bereits wichtige Kooperationspartner und erste Förderer gefunden, mit denen wir in die praktische Umsetzung gehen.

Sollten Sie sich für unser nachhaltiges Projekt interessieren, freuen wir uns über Ihr Interesse. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

Anke Kehrmann-Panten

Geschäftsführung Vorstand

Krückauring 116, 24568 Kaltenkirchen
akp@tf-stiftung.de

Entdecke

Ähnliche Neuigkeiten

Lust an Zukunft - Bitte geben Sie uns Ihre Stimme für unser Familienzentrum

Sie haben schon abgestimmt? Sie können uns jeden Tag aufs Neue Ihre Stimme geben :-)

Gemeinsam gegen Rechtsextremismus | Kaltenkirchen, 24.03.24 - 14 Uhr
Redebeiträge, Infostände + Musik

Wir verabschieden uns in die Betriebsferien

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage, einen entspannten Jahresausklang und einen tollen Start in das Jahr 2024!

Mit Ausnahme unserer Kita- und Horteinrichtungen sind wir am 02.01.2024 wieder für Sie da.
Unsere Kitas und Horte (außer die Campus Kita in Borstel, die bereits am 02.01.24 wieder geöffnet hat) sind am 08.01.2024 wieder für die Kinder geöffnet.

Melden Sie sich zu unserem monatlichen Newsletter an!

Freuen Sie sich auf
– aktuelle Themen aus unseren Einrichtungen
– neue Kursangebote & Restplätze im MGH
– Veranstaltungsempfehlungen