Irgendwas mit Kindern?

Schulabschluss in der Tasche - und nun?

Direkt nach dem Schulabschluss möchten viele erstmal weg vom Lernen und Durchwälzen diverser Lehrbücher…

Wie sieht´s bei dir aus? Weißt du schon, wie es für dich weitergeht?

Deine Optionen auf dem Weg zur/zum Erzieher:in

Du könntest dir vorstellen, mit Kindern oder Jugendlichen zu arbeiten, weißt aber noch nicht so recht, ob das Berufsfeld Erzieher:in etwas für dich ist?

Schau mal, ob du die folgenden Fragen mit Ja beantwortest:

➤  Du möchtest dich für Kinder/Jugendliche engagieren und dabei ein spannendes Aufgabenfeld ausprobieren?
➤  Du verfügst über Einfühlungsvermögen und Sozialkompetenz?
➤  Du arbeitest gerne im Team und bist flexibel?
➤  Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst?
➤  Du bist offen für spannende Entwicklungen in unseren Einrichtungen?
➤  Du möchtest deine eigenen Ideen einbringen und aktiv mitgestalten?

Wie wäre es mit einem Praktikum oder einem FSJ?

Mit dem freiwilligen sozialen Jahr oder mit einem Praktikum bei der Tausendfüßler Stiftung erhältst du die Gelegenheit das Arbeiten in einer sozialen Einrichtung kennenzulernen, damit Einblicke in den Berufsalltag zu bekommen und deine eigenen persönlichen Kompetenzen zu erweitern.

Wir bieten dir mit unseren vielfältigen Aufgabenfeldern ein breites Spektrum an interessanten Einsatzmöglichkeiten.

Ob in der Horteinrichtung an der Grundschule oder in der Kita – unsere pädagogischen Fachkräfte freuen sich darauf, dich als motivierten und zuverlässigen Kollegen oder Kollegin kennenzulernen und dich auf deinem Weg der beruflichen Orientierung zu begleiten.

➤  Einen Arbeitsplatz bei einem Arbeitgeber, der möchte, dass es Dir gut geht
➤  Ein lebendiges, wertschätzendes Miteinander von Kindern, Eltern, Pädagog:innen und Träger
➤  Ansprechende Kitaräumlichkeiten mit viel Platz und anregendem Außengelände bzw. Horträumlichkeiten mitten in der Schule mit einem schönen Schulgelände und großzügigen Sportanlagen

Beim FSJ:
➤  30 + 1 Urlaubstage
➤  Eine finanzielle Unterstützung
➤  Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Seminaren und Praxistätigkeit

Du bist dir schon sicher? Starte deine Ausbildung!

Mit dem Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA), den du nach der 9. Klasse absolvierst, kannst du in die Ausbildung zur/zum SPA starten. Diese dauert drei Jahre.

Mit dem Mittleren Allgemeinbildenden Schulabschluss (MSA), den du nach der 10. Klasse absolvierst, kannst du die SPA Ausbildung in zwei Jahren absolvieren.

Die Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher:in kannst du starten, wenn:

➤  du bereits die SPA Ausbildung abgeschlossen hast. In diesem Fall dauert die Erzieher:in-Ausbildung 2 Jahre
➤  du den Mittleren Allgemeinbildenden Schulabschluss (MSA) hast und du zusätzlich entweder bereits eine Berufsausbildung (unabhängig in welchem Bereich) und 150 Praxisstunden im sozialen Bereich absolviert hast oder drei Jahre Berufspraxis im sozialen Bereich vorweisen kannst. In diesem Fall dauert die Erzieher:in-Ausbildung 3 Jahre
➤  du Fachabitur oder Abitur hast und zusätzlich 150 Praxisstunden im sozialen Bereich vorweisen kannst. In diesem Fall dauert die Erzieher:in-Ausbildung 3 Jahre

Egal ob SPA- oder Erzieher:in-Ausbildung: Du entscheidest, welcher Weg am besten zu dir passt.

Bei der schulischen Ausbildung gehst du in Vollzeit zur Schule und absolvierst mehrere Praktika in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen. So kannst du dich ausprobieren, falls du dir noch nicht sicher bist, in welchem Bereich du später arbeiten möchtest.
Während der schulischen Ausbildung hast du Anspruch auf das Aufstiegsfortbildungsförderung (AFBG) und unter bestimmten Voraussetzungen auch auf Wohngeld.

Bei der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA) schließt du einen Ausbildungsvertrag mit z.B. einer KiTa-Einrichtung ab und verdienst ein monatliches Gehalt. Die PiA bietet sich an, wenn du dir schon sicher bist, dass du z.B. in einer Kita arbeiten möchtest.
Im Kreis Segeberg wird die PiA am BBZ Bad Segeberg oder BBZ Norderstedt angeboten.

Daniel Sandersen

Kita, Schule und Jugend