
Kleine Bewegungshelden
November 12 // 15:00 - 16:00
|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 15:00 Uhr am Donnerstag stattfindet und unbegrenzt wiederholt wird.

Kleine Bewegungshelden – gemeinsam spielerisch aktiv werden
Bewegungskurs für Kinder von 2–4 Jahren mit einem Elternteil
Unser Kurs „Kleine Bewegungshelden“ lädt Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren gemeinsam mit einer vertrauten Bezugsperson dazu ein, Bewegung mit allen Sinnen zu entdecken. In einer liebevollen, sicheren Umgebung erkunden die Kleinen spielerisch ihre Welt – immer begleitet, unterstützt und ermutigt.
Was die Kinder bei uns erwartet
Wir arbeiten mit einfachen Alltagsmaterialien wie Tüchern, Kartons, Seilen oder Bällen. So können die Bewegungs‑ und Spielideen ganz leicht auch Zuhause nachgemacht werden. Die Kinder dürfen:
- Neues entdecken und ausprobieren
- eigene Lösungen finden
- ihre Kreativität entfalten
- frei und sicher begleitet spielen
- rennen, springen, klettern und balancieren
- mutiger, sicherer und selbstbewusster werden
Die Mischung aus angeleiteten Bewegungsübungen und freien Spielzeiten ermöglicht es jedem Kind, in seinem ganz eigenen Tempo aktiv zu werden. Hier gibt es keinen Leistungsdruck – nur Freude an Bewegung.
Ganzheitliche Förderung durch Spiel und Bewegung
Unser Ziel ist es, die motorische, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder auf natürliche Weise zu unterstützen. Durch vielseitige Bewegungsangebote, Sinneserfahrungen und gemeinsame Erlebnisse stärken wir:
- Körperwahrnehmung
- Koordination
- Gleichgewicht
- Selbstvertrauen
- Fantasie
- Bindung zwischen Kind und Begleitperson
Vorteile für Eltern
Auch Eltern profitieren von diesem Kurs. Sie erhalten:
- praktische Ideen für spielerische Förderung im Alltag
- Inspiration für mehr Bewegung zu Hause
- wertvolle Einblicke in die kindliche Entwicklung
- Zeit für gemeinsame Erlebnisse außerhalb des Familienalltags









