Frühe Hilfen

Frühe Hilfen für schwangere Frauen und Familien mit kleinen Kindern beinhalten:

• aufsuchende lebenspraktische Hilfen im Familienalltag
  • Entlastung der Mutter bei Überforderung
  • Hilfestellung beim altersgemäßen Umgang mit dem Kind
  • Bewusstseinsförderung für ein altersgerechtes gesundes Aufwachsen
    (Ernährung; Pflege, Unfallprävention, Erziehung, etc.)
  • Frühes Erkennen von Fehlentwicklungen und Vermeidung gesundheitlicher Risiken
  • Förderung der emotionalen Beziehung zwischen Mutter und Kind
  • Förderung der Entwicklung von Selbsthilfepotenzialen
  • Identifikation und Nutzung familiärer Ressourcen

Quelle: NZFH/BZgA 2019

„Große Hand – Kleine Hand“

Seit 2011 leistet das Tausendfüßler Projekt „Große Hand – Kleine Hand“ erfolgreich eine niedrigschwellige präventive Arbeit für Schwangere und junge Eltern mit Kleinstkindern. Ratsuchende Eltern  erhalten von  speziell geschulten Fachkräften schnell eine individuelle alltagsnahe Unterstützung oder werden zu passgenauen Hilfen gelotst.
Das Hilfsangebot der Tausendfüßler Stiftung kann unbürokratisch, schnell und flexibel eingesetzt werden. Die Einbindung in das umfangreiche Tausendfüßler Netzwerk erweist sich dabei als ausgesprochen vorteilhaft. Über diese aufsuchende, individuelle Unterstützung junger Eltern konnte die Einbindung der vorhandenen Unterstützungsangebote in der Region West des Kreises Segeberg deutlich verbessert werden.

Und vieles mehr...

Neben der aufsuchenden Hilfe wurden weitere Angebote für die individuelle Begleitung der Familien entwickelt, die in das Gesamtkonzept der Tausendfüßler Stiftung integriert sind:

• regelmäßige wöchentliche Besuchs- und Sprechstunden in der Paracelsus Klinik in Henstedt-Ulzburg, gefördert durch den Kreis Segeberg
  • die "Bären-Gruppe" mit multiprofessioneller Begleitung für Eltern mit Kindern ab 6 Monaten bis zum Kitaeinstieg, gefördert durch den Kreis Segeberg und die Stadt Kaltenkirchen
  • der unbürokratische Einsatz für zugezogene Familien mit Migrationshintergrund
  • der "Still- und Babytreff" im Mehrgenerationenhaus unter Leitung einer Familienkinderkrankenschwester

Logo_FH_SE

Zu unserem Frühe Hilfe Team gehören:

Kontakt: Tausendfüßler Frühe Hilfen
E-Mail: fruehe.hilfen (at) tf-stiftung.de