Tausendfüßler Krippenhaus Kaltenkirchen

Schließzeiten:
Zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an 2 Team-Fortbildungstagen

Besonderheiten:
Das direkt angebundene Familienzentrum bietet vielfältige familienfreundliche Angebote für Kinder, Eltern, Großeltern

Profil:
Das modellhafte ,,Tausendfüßler Krippenhaus“ befindet sich unmittelbar neben dem Familienzentrum mit integriertem Kindergarten im Stadtteil Krückaupark in Kaltenkirchen.
Die Pädagogenteams beider Häuser arbeiten sehr eng zusammen, um den Kindern und Familien fließende Übergänge zu ermöglichen.

Unser pädagogisches Fachteam kümmert sich sehr verantwortungsbewusst, feinfühlig und individuell um die kleinsten Tausendfüßler.
Die altershomogene Zusammensetzung der Gruppen (der Altersunterschied beträgt maximal 6 – 8 Monate) ermöglicht den Pädagoginnen, die unterschiedlichen Entwicklungsthemen der Kinder sehr individuell wahrzunehmen und bei der Gestaltung der pädagogischen Prozesse optimal zu berücksichtigen.
Der Aufbau einer liebevollen, von Respekt und Vertrauen gekennzeichneten Beziehung zu jedem einzelnen Kind, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit im Krippenhaus.
Diese Beziehung gibt den Kindern Sicherheit beim Entdecken und Erforschen ihrer Umwelt.
Unsere einladenden Räumlichkeiten sind in ihrer Ausstattung dem aktuellen Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Sie bieten den richtigen Rahmen für den unermüdlichen Entdeckungsdrang der Kinder und laden jedes Kind zum aktiven Forschen ein. Grundsätzlich verzichten wir bewusst auf den Einsatz greller Farben und großer Mengen von Materialien, um eine Reizüberflutung zu vermeiden. Ohne störende Einflüsse von außen entdecken die Kinder ihre Umgebung in ihrem eigenen Tempo und sammeln vielfältige Erfahrungen.
Eine sehr wertschätzende und offene Zusammenarbeit mit unseren Eltern gehört zum Selbstverständnis unserer Arbeit. Wir sehen sie als unverzichtbare Experten für ihre Kinder.
Herzlich gerne laden wir alle Eltern ein, regelmäßig mit unseren Kleinkind-Pädagoginnen in einen vertrauensvollen Dialog über die Entwicklungsschritte ihrer Kinder zu treten.

Sollten wir mit unseren Ausführungen Ihr Interesse an unserer Einrichtung geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktanfrage und laden Sie ein, unser Haus persönlich kennen zu lernen.

Das Team des “Tausendfüßler Krippenhaus”

Zeiten
Montags bis freitags von 7:00 bis 18:30 Uhr