Kita-Einstieg

Angebot

Mit dem Bundesprogramm Kita-Einstieg: „Brückenbauen in frühe Bildung zum Kitaeinstieg“ wird unsere besondere Eltern-Kind Gruppe gefördert, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereitet.

Im Rahmen dieser offenen interkulturellen Gruppe kommen Familien mit ihren Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren einmal mal in der Woche im Familienzentrum/Mehrgenerationenhaus zusammen und gestalten unter pädagogischer Begleitung gemeinsam den Vormittag im Familienzimmer. Ein Begrüßungskreis, kreative Spiel-/Bastel- und Bewegungsangebote und der Abschiedskreis bilden einen strukturellen Rahmen und geben als Kitaelemente Einblicke in die bevorstehende Kitazeit der Kinder.

In Gruppen- und Einzelgesprächen erfahren die Eltern wichtige Informationen zum Kita-Anmeldeverfahren und zu Abläufen, wie zur Eingewöhnung oder auch zur Elternbeteiligung. Fragen dazu werden beantwortet, die Vorstellungen oder auch bereits vorliegende Erfahrungen der Eltern mit Geschwisterkindern besprochen.

Material zur Sprachförderung und frühen Bildung stellen wir als „Rucksack-Ausleihe“ bereit; dazu gehören altersentsprechende Bücher, Spielvorschläge, Bastelanleitungen oder auch Tipps zur gesunden Ernährung.

Um der kulturellen Vielfalt Raum zu geben, berichten unsere Familien aus ihrer Familienkultur und stellen Spiele, Bücher oder auch Bastelangebote vor. Die Teilnahme in der Gruppe endet mit dem Einstieg des Kindes in die Kita. Als sogenannte „Anker-Kita“ fungiert unsere Kita Tausendfüßler im Krückauring, die den konzeptionellen pädagogischen Rahmen bietet.

Da unser Familienzentrum sich als zentrale Anlaufstelle für Familien versteht, bleibt unser Kontaktangebot verbunden mit einer Weiterbegleitung der Eltern auch nach Beendigung des Gruppenangebotes bestehen.

Gefördert vom

Am Markt 2 – 2b, 24568 Kaltenkirchen

Familienbeitrag:  € 10,- /Monat

Zeiten