Close this search box.

Unsere neuen Kurse im MGH

Neuigkeit

Unsere neuen Kurse im Mehrgenerationenhaus

Wir freuen uns, dass wir unser Kursangebot stetig erweitern können.

Unsere neusten Kurse für Kinder & Erwachsene:

• Miniturner – jeden Donnerstag, 09:00 – 10:00 Uhr
    Unsere neue Bewegungsgruppe im Familienzimmer für Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Auf unserer Hochebene, unserem Kletterdreieck oder den vielzähligen anderen Aktivitätsspielzeugen können sich Ihre Kinder ausprobieren, Körpergefühl entwickeln und natürlich jede Menge Spaß haben. Dabei werden die motorischen Fähigkeiten geschult, die Neugier geweckt und das soziale Miteinander gestärkt.
  • BabySteps mit Tanja Giese – AB JUNI 2024 jeden Montag, 11:15 – 12:15 Uhr
    Tanja Giese möchte Ihnen in Ihrem Kurs BabySteps helfen, Ihr Baby besser zu verstehen und Ihren persönlichen Weg als Mama oder Papa zu finden. BabySteps ist ein ganzheitlicher Babykurs in gemütlicher Atmosphäre mit Spielanregungen, Babymassage, Sing- und Schoßspielen sowie Austausch mit anderen Eltern.
  • Geschwisterkurs mit Tanja Giese – AB 13.03.2024 jeden Mittwoch, 16:00 – 17:00 Uhr
    Dieser Geschwisterkurs richtet sich an Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren, die in der kommenden Zeit ein Geschwisterchen bekommen und deren Eltern.
  • Yoga für Kinder – jeden Donnerstag, 15:30 – 16:15 und NEU: 16:30 – 17:15 Uhr
    Hier lernen die Kinder beim Yoga ihren Körper besser kennen, weil bei jeder Übung bestimmte Körperteile gezielt wahrgenommen werden. Die Kinder sollen über Asanas (Körperstellungen), stille Übungen sowie kleinen geführten Meditationen ihrem Bedürfnis nach Bewegung und Ruhe nachkommen können.
  • ZUMBA® Kids Jr. – jeden Mittwoch
    5-8 Jahre: 15:00 – 16:00 Uhr / 9-11 Jahre: 16:00 – 17:00 Uhr
    Die Kinder erhalten die Möglichkeit, zu ihrer Lieblingsmusik zu tanzen. Tanzen macht Kindern unglaublich viel Spaß und weckt ihre natürliche Spiel- und Bewegungsfreude. Dabei gewinnen sie ein gutes Körpergefühl und ein gesundes Selbstbewusstsein. Sie lernen, Gefühle zu ergründen und auszudrücken – ein wichtiger Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung.
  • Gitarrenkurs für Kinder jeden Mittwoch, 16:45 – 17:30 Uhr
    Unser Gitarrenkurs für Kinder richtet sich an die Altersgruppe der Dritt- und Viertklässer:innen. Gitarren müssen nicht mitgebracht werden.
    In den 45-Minuten-Einheiten lernen die Kinder das Instrument kennen. Welche Saiten spielen welche Töne, welche Grundakkorde gibt es, wie spielt man erste Akkordgriffe. Ziel des ca. 6-monatigen Einsteigerkurses ist es, erste einfache Lieder zu spielen. Im Anschluss besteht je nach Bedarf die Möglichkeit, einen Kurs für Fortgeschrittene zu besuchen.
  •  (Nordic) Walking – AB 17. APRIL 2024 jeden Mittwoch, 10:00 – 11:00 Uhr
    Ein effektives Herz-Kreislauf-Training an der frischen Luft. Unsere Walking Gruppe ist für Anfänger:innen und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet und richtet sich an Walking Begeisterte jeder Altersgruppe.
  • Fit für den Alltag – AB 16. APRIL 2024 jeden Dienstag, 18:00 – 19:00 Uhr
    Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen werden die zur Verkürzung neigende Muskulatur gelockert und Verspannungen gelöst. Außerdem wird Ihre Körperwahrnehmung und Entspannung gefördert und Stress abgebaut.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Entdecken Sie alle Kurse & Angebote
in unserem Wochenplan

Entdecke

Ähnliche Neuigkeiten

Demo gegen Rechtsextremismus | Kaltenkirchen, 17.02.24 - 15 Uhr

Wir verabschieden uns in die Betriebsferien

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage, einen entspannten Jahresausklang und einen tollen Start in das Jahr 2024!

Mit Ausnahme unserer Kita- und Horteinrichtungen sind wir am 02.01.2024 wieder für Sie da.
Unsere Kitas und Horte (außer die Campus Kita in Borstel, die bereits am 02.01.24 wieder geöffnet hat) sind am 08.01.2024 wieder für die Kinder geöffnet.

Melden Sie sich zu unserem monatlichen Newsletter an!

Freuen Sie sich auf
– aktuelle Themen aus unseren Einrichtungen
– neue Kursangebote & Restplätze im MGH
– Veranstaltungsempfehlungen