Schach im Kindergarten?

Neuigkeit

Können bereits Kindergartenkinder dieses komplexe Spiel verstehen? Ja, das können sie!!!!

Und so sitzen unsere Kinder mit großer Ausdauer an den Schachbrettern und spielen verschiedene Spielzüge. Angeregt durch ein Seminar des Schachverbandes Schleswig Holstein, die Bereitstellung von Fachliteratur und die Bereitstellung der notwendigen Schachutensilien durch den Verband heißt es nun schon seit einigen Wochen: „Möchtest Du eine Partie Schach mit mir spielen?“

Warum unbedingt Schach? Schach ist erwiesenermaßen förderlich für das räumliche und logische Denken. Die Figuren auf dem Brett müssen überblickt und Möglichkeiten für Züge gesehen werden. Man lernt die Züge des Gegners vorherzusehen und sein eigenes Spiel darauf abzustimmen. Kinder schaffen es sich beim Schach für mehr als eine Stunde auf ihr Spiel zu konzentrieren und äußere Einflüsse auszublenden.

Entdecke

Ähnliche Neuigkeiten

Demo gegen Rechtsextremismus | Kaltenkirchen, 17.02.24 - 15 Uhr

Wir verabschieden uns in die Betriebsferien

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage, einen entspannten Jahresausklang und einen tollen Start in das Jahr 2024!

Mit Ausnahme unserer Kita- und Horteinrichtungen sind wir am 02.01.2024 wieder für Sie da.
Unsere Kitas und Horte (außer die Campus Kita in Borstel, die bereits am 02.01.24 wieder geöffnet hat) sind am 08.01.2024 wieder für die Kinder geöffnet.

Melden Sie sich zu unserem monatlichen Newsletter an!

Freuen Sie sich auf
– aktuelle Themen aus unseren Einrichtungen
– neue Kursangebote & Restplätze im MGH
– Veranstaltungsempfehlungen