Koordination „Offene Ganztagsschule“

Seit dem Schuljahr 2009/10 sind alle weiterführenden Schulen in Kaltenkirchen „Offene Ganztagsschulen“ (OGS).

Im Rahmen der „Offenen Ganztagsschule“ sollen Lern-, Erfahrungs- und Lebensorte für Kinder und Jugendliche geschaffen werden, die auf den Erwerb sozialer, methodischer und fachlicher Kompetenzen ausgerichtet sind. Spannende Angebote im Nachmittagsbereich sollen Lust auf Bildung und Entwicklung vermitteln.

Die Tausendfüßler Stiftung  ist für die Betriebsführung der Koordination der OGS in Kaltenkirchen verantwortlich tätig. In enger Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Schulen wird eine Vielfalt an Angeboten entwickelt. Darüber hinaus leistet die Tausendfüßler Stiftung die umfangreiche erforderliche Verwaltungsarbeit.

Zu den Aufgaben der Tausendfüßler Koordination gehört es, die Kursleiterinnen bzw. Kursleiter in den Schulen zu unterstützen und neue Kursleitungen durch Öffentlichkeitsarbeit zu akquirieren.
Darüber hinaus erfordern Kurswahl und Kursbelegung eine unterstützende Begleitung der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen, die eine regelmäßige Präsenz an den Schulen erforderlich macht.

Kontakt: Koordination Offene Ganztagsschule
Tausendfüßler Stiftung