Kinderbetreuung

Die Tausendfüßler Stiftung ist Träger von Kindertagesstätten in Kaltenkirchen,  Alveslohe und Borstel. Zu diesen pädagogischen Einrichtungen gehören Krippenhäuser, Kindergärten und Horteinrichtungen an allen Kaltenkirchener Grundschulen.
Neben anspruchsvollen pädagogischen Konzepten, kinder- und familiengerechten Räumlichkeiten sowie qualifizierten pädagogischen Fachteams gehört eine partnerschaftliche, wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern der uns anvertrauten Kinder zur unverzichtbaren Grundlage unserer Arbeit in allen Einrichtungen.
Die Entwicklung und Realisierung bedarfsgerechter Kinderbetreuungsangebote erfordert darüber hinaus ein kompetentes und effektives Management.

Alle Voraussetzungen erfüllen wir beispielhaft und stets mit Leidenschaft…

Tausendfüßler Kinderkrippen

In unseren Krippenhäusern gehen fachlich qualifizierte Pädagogen einfühlsam auf die individuellen Bedürfnisse von Kleinkindern im Alter von einem bis zu drei Jahren ein. Mit hochwertigem Spielmaterial in liebevoll ausgestatteten Räumen begleiten sie individuell jedes Kind. Damit das gut gelingt, sind die Eltern unsere unverzichtbaren Partner, die wir sehr wertschätzen.

Tausendfüßler Kindergärten

Lernen in anregungsreichen Bildungsbereichen. Ob im Wasserlabor, in der Holzwerkstatt oder im Bewegungsraum, beim Singen oder im Garten – Tausendfüßler Kinder sind immer neugierig und lernen unermüdlich. Ihnen entsprechende spannende und interessante Angebote im Kita-Alltag zu bieten, ist unser Auftrag. Familienfreundliche Öffnungszeiten und vielfältige Möglichkeiten der Elternbeteiligung machen unsere Einrichtungen – abgesehen von der Qualität der pädagogischen Arbeit – sehr attraktiv.

Tausendfüßler Horteinrichtungen

Spannende Freizeitangebote sind das Markenzeichen unserer Horteinrichtungen für Kinder im Grundschulalter. Auch während der Ferienzeiten dreht sich alles um Kreativität, Bewegung, Kunst und Kultur sowie um Gemeinschaft, die von gegenseitigem Respekt, Achtung und Anerkennung gekennzeichnet ist. Die Zusammenarbeit mit den Grundschulen läuft prima, zumal die Horteinrichtungen unmittelbar mit den Schulgebäuden verbunden sind. Auch hier sind die Eltern herzlich eingeladen, alle Prozesse unserer Arbeit zu begleiten und mitzugestalten.

Zu unserer Grundorientierung gehören

► Freundlichkeit als persönliche Grundhaltung
Wir sind freundlich im Umgang mit Kindern, Jugendlichen, Eltern, Großeltern, Besuchern und Kollegen/innen.
Wir sind ihnen gegenüber grundsätzlich wertschätzend.
Unser Verhalten ist offen, einladend, zugewandt und solidarisch.
Auf dieser Haltung basiert unser Wertesystem.

► Beteiligung
Alle Beteiligte werden partnerschaftlich einbezogen.
Ihre Mitwirkung ist erwünscht und wird ermutigt.
Kinder, Jugendliche, Eltern, Fachkräfte aber auch Interessierte und Engagierte sind eingeladen, bei uns mitzuwirken.

► Integration
Unsere Einrichtungen machen integrative Angebote, die sich an alle Menschen richten, unabhängig von ihrer kulturellen Verschiedenheit und sozialen Herkunft.

► Kontextorientierung
Ob jung oder alt, klein oder groß, wir sehen und verstehen Menschen grundsätzlich im Zusammenhang mit ihrer Lebensgeschichte und in ihren Lebens- und Beziehungswelten. Ein wesentliches Anliegen unserer Einrichtungen ist es, sie darin aktiv zu unterstützen.

► Bedarfsorientierung
Unser Leistungsangebot orientiert sich an der Lebenssituation der Familien. Es greift die Wünsche und Interessen im Gemeinwesen, der Eltern, der jungen Menschen, der älteren Menschen pragmatisch und konkret auf. Wir denken bei allem was wir tun besonders über ihre Bedürfnisse nach und messen daran den Erfolg unserer Arbeit.

► Lernfreude

Die Neugierde von Kindern ist unser Vorbild. Motiviert gehen wir in die vielen täglichen Lernprozesse. Fehler verstehen wir als Lernchancen. Gemeinsam neue Wege zu finden, motiviert uns. Neue Wege zu gehen, gibt uns Kraft für unsere Arbeit und Vertrauen in unsere Zusammenarbeit.

Zu unserem Aufgabenverständnis in der pädagogischen Arbeit gehören:

Lernbewusstheit
Wir fördern, dass Kinder ihr eigenes Lernen selbst reflektieren und damit aktiv steuern können.

Forschergeist
Wir fördern Kinder darin, ihre Welt aktiv und voll Entdeckerlust zu erforschen.

Wissenshunger
Wir fördern, dass Kinder wissenshungrig und neugierig auf „Lernen“ sind.

Kreative Denkprozesse
Wir fördern Kinder darin, für alle Fragen und Probleme selbst Lösungen zu suchen.

Künstlerischer Ausdruck
Wir fördern Kinder darin, sich beim Malen, Bewegen, Musizieren mit ihren Empfindungen und Gefühlen ausdrücken zu können.

Mut und Anstrengungsbereitschaft
Wir fördern Kinder darin, sich mutig auf neue Erfahrungen einlassen zu können und für die Erreichung eines Ziels anzustrengen.

Sozialkompetenz
Neben der Wahrnehmung der eigenen Gefühle, Eigenschaften und Individualität unterstützen wir Kinder darin, Gefühle, Eigenschaften und Individualität anderer wahrzunehmen und zu respektieren.
Wir fördern Kinder darin, zu anderen solidarisch zu sein, kooperieren zu können, sich an gemeinsame Regeln zu halten und sich zu engagieren.

Aus unserem Konzept …

Unsere pädagogischen Konzepte sind anspruchsvoll und beispielhaft. Wir entwickeln sie laufend weiter…

Pädagogische Konzeption der Tausendfüßler Krippen & Kindertagesstätten
Pädagogische Konzeption der Tausendfüßler Horteinrichtungen