Frühe Hilfen – „Große Hand – Kleine Hand“

Beratung, Informationen, Hilfestellungen, Austausch

Wir beraten, informieren, begleiten und geben Tipps während der Schwangerschaft bis hin zum Kindesalter von drei Jahren. Und das ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Sie suchen eine Hebamme? Das Stillen klappt noch nicht richtig? Ihr Kind schreit sehr viel? Sie haben Fragen zum Umgang mit Ihrem Kind? Wir beraten Sie gern. Die Angebote der Frühen Hilfen kommen aus unterschiedlichen Bereichen wie der Kinder- und Jugendhilfe, dem Gesundheitswesen, der Frühförderung und der Schwangerschaftsberatung und reichen vom persönlichen Gespräch bis zu konkreter praktischer Hilfe. Bei uns im Familienzentrum Am Markt oder bei Ihnen zu Hause. Unbürokratisch und schnell, bei kleinen und großen Sorgen, bei Fragen zum Kind oder bei der Suche nach finanzieller Hilfe. Wir hören zu, informieren Sie und vermitteln bei Bedarf an die richtige Beratungsstelle.

Unsere Fachkräfte sind für Sie da

Verena Haak, Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Still- und Laktationsberaterin, Trauerbegleiterin für Familien mit Fehl- und Totgeburt und bei pränatalen Diagnosen, berät Sie gerne.

Entdecken Sie unsere Spiel- und Sprechstunden in Kaltenkirchen und Umgebung: HIER

Darüber hinaus vereinbaren wir gerne individuelle Termine mit Ihnen.

(Trauer-)Begleitung bei Fehl- & Totgeburt sowie bei pränataler Diagnose

Sein Kind zu verlieren, egal durch welchen Umstand, ist schrecklich. Jeder geht anders damit um und benötigt unterschiedlich viel Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten. Scheuen Sie sich nicht, professionelle Unterstützung anzunehmen. Unsere Fachkraft, Verena Haak, begleitet und berät Sie bei pränatalen Diagnosen, anstehenden oder erlebten Schwangerschaftsabbrüchen, Fehlgeburten oder stillen Geburten. Dazu zählen u.a.:

• Mentale Unterstützung
  • Alternativen bei der Geburt
  • Vorgehen in der Klinik
  • Möglichkeiten der Bestattung
  • Nach- und Aufarbeitung des Erlebten
  • Begleitung bei weiteren Schwangerschaften

Auch in schwierigen Situationen lassen wir Sie nicht hängen

Eltern zu sein, ist nicht immer einfach. In bestimmten Situationen kommt es schnell zu Überforderung.
Scheuen Sie sich nicht, in solchen Situationen um Hilfe zu bitten. Schreiben Sie uns eine Mail, rufen Sie uns an oder kommen Sie ins Familienzentrum Am Markt.

Das Ziel ist, jedem Kind eine gesunde Entwicklung und ein gewaltfreies Aufwachsen zu ermöglichen. Die vielfältigen Angebote sind niedrigschwellig, diskriminierungsfrei und richten sich auch an Familien in belasteten Lebenslagen.

In Zusammenarbeit mit der Fachstelle Kinderschutz des Kreises Segeberg und Partnern unterstützen wir Familien vor Ort.

Wir sind sehr gerne für Sie da und freuen uns über Ihren Anruf!

Die Angebote der Frühen Hilfen in der Region West werden gefördert durch den Bund, das Land Schleswig-Holstein und durch den Kreis Segeberg.

Am Markt 2, 24568 Kaltenkirchen

kostenfrei

Zeiten

montags -freitags, 09:00 – 17:00 Uhr