Familienzentrum / Kaltenkirchen

Das Familienzentrum unter dem Dach des Mehrgenerationenhaus Am Markt

Das Tausendfüßler Familienzentrum  mit seinen vielfältigen Angeboten für Kinder, Eltern und Großeltern ist seit vielen Jahren bekannt als zentrale Anlaufstelle für Familien in Kaltenkirchen und Umland und war von Beginn an als Leuchtturm der sozialen Arbeit für Familien in Schleswig-Holstein anerkannt.

Mit seinen umfangreichen Angeboten und Beratungsmöglichkeiten befindet sich das Familienzentrum heute, nach dem Umzug aus dem Krückauring in Kaltenkirchen, unter dem Dach des Mehrgenerationenhauses mitten in Kaltenkirchen.

Für jedes Alter etwas dabei

Dieser „Ort für Kinder und Familien” bietet von der Babysitter-Vermittlung, dem Still- und Baby Treff, den Spielgruppen bis hin zur musikalischen Frühförderung und zum Tanzangebot für Kinder eine Menge Spaß und Kontaktmöglichkeiten für (Groß-)Eltern und Kinder. Begegnung wird hier großgeschrieben. Die Beratungs- und Gruppenangebote der Frühen Hilfen für Mütter und Väter mit Kindern bis zu drei Jahren sind ebenfalls vor Ort und erleichtern den Zugang zu individueller Unterstützung.

Alle weiteren Angebote im Mehrgenerationenhaus sind als sogenannte Tausendfüßler Bausteine konzeptionell eng miteinander verbunden, werden laufend weiterentwickelt und bilden zusammen ein gut funktionierendes

„Netzwerk für Familien – für Menschen jeglichen Alters“.

Entdecken Sie alle Kurse & Angebote
in unserem Wochenplan

Sie haben Lust, unser Familienzentrum mitzugestalten und weiterzuentwickeln? Wir freuen uns über Ihre Ideen, Vorschläge und Anregungen, um unsere Räumlichkeiten bestmöglich zu nutzen. Hier finden Sie weitere Infos: Mehrgenerationenhaus mitgestalten

Seit 2014 fördert Schleswig-Holstein den Betrieb von Familienzentren im Land und hat in diesem Rahmen das Tausendfüßler Familienzentrum als offizielles Familienzentrum Kaltenkirchen anerkannt.

zusätzlich gefördert vom

Angebote am Standort

Miniturner

Turnen, toben und entdecken für Kinder im Alter von 1-3 Jahren Hier können sich Ihre Kinder im Familienzimmer des Mehrgenerationenhauses

Gitarrenkurs für Kinder

Gitarrenunterricht für Kinder Kinder-Gitarrenunterricht für Anfänger:innen Musik macht Spaß, Musik beruhigt, Musik unterhält. Ein Instrument zu lernen, hält kognitive, motorische,

Yoga für Kinder

Kinderyoga im Mehrgenerationenhaus Yoga für Kinder unterstützt und fördert den Abbau von Stress. Kinder entspannen sich leichter und schlafen besser.

Am Markt 2, 24568 Kaltenkirchen

montags bis freitags, 09:00 – 17:00 Uhr