Familienzentrum

Das Tausendfüßler Familienzentrum in Kaltenkirchen stellt den sichtbaren Mittelpunkt der sich fortlaufend weiterentwickelnden Arbeit der Tausendfüßler dar.

Die generationsübergreifende Begegnungsstätte ist zusammen mit der integrierten Kindertagesstätte eine wichtige Anlauf- und Kontaktstelle für Familien in Kaltenkirchen und dem Umland. Niederschwellige Beratungsmöglichkeiten ergänzen die vielfältigen Angebote und Kontaktmöglichkeiten. Daneben dient dieser „Ort für Kinder und Familien” als Anlaufstelle für Krisen- und Konfliktsituationen. Mit der unkonventionellen Art der Beratung, die dort einsetzt, wo professionelle Einrichtungen noch nicht wirksam werden, wird im Familienzentrum durch persönliche Ansprache soziale Arbeit erbracht.

Schleswig-Holstein und der Kreis Segeberg haben inzwischen unser Haus als offizielles Familienzentrum Kaltenkirchen anerkannt.

Seit 2007 ist das Tausendfüßler Familienzentrum vom Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend als „Mehrgenerationenhaus“ für den Kreis Segeberg ausgezeichnet.

Aufgrund der erfolgreichen Arbeit konnte ein weiterer Standort für ein Haus der generationsübergreifenden Begegnung in Kaltenkirchen aufgebaut werden: das Tausendfüßler Gemeinschaftshaus.

Die vielfältigen Angebote in den Häusern sind als sogenannte Tausendfüßler Bausteine konzeptionell eng miteinander verbunden, werden laufend weiterentwickelt und bilden zusammen ein gut funktionierendes

„Netzwerk für Familien, für Menschen jeglichen Alters“

Familienzentrum

Krückauring 114