Offene Ganztagsschule

Nachmittagsangebote der OGS entwickeln, koordinieren, leiten

Wir sind für die Koordination der Offenen Ganztagsschule an den weiterführenden Schulen in Kaltenkirchen verantwortlich. Hierfür entwickeln wir zusammen mit dem Gym Kaki, der DBS und der GaM vielfältige Angebote und aquirieren Kursleitungen.

Hausaufgabenbetreuung, Chill and Play, Sportangebote & Co.

Die aktuellen OGS-Angebote sind hier zu finden:

Wenn du als Schüler:in weitere Ideen und Wünsche zur Offenen Ganztagsschule hast, melde dich gerne.

Aktuell offene Stellen für Kursleitungen an der OGS:

• Hausaufgabenbetreuung – montags bis donnerstags haben die Schüler:innen die Möglichkeit unter Aufsicht, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die Kursleitung schafft hierbei arbeitsfördernde Bedingunen im Klassenraum und gibt ggf. kleine Hilfestellungen. Ihre Aufgabe ist es nicht, die Hausaufgaben zu lösen oder zu erklären.
  • Chill and Play – drinnen oder draußen können die Kinder spielen, lesen, basteln oder einfach entspannen. Die Kursleitung agiert als Aufsichts- und Ansprechperson.
  • Ansprechpartner:in & Vertretung – bei Fragen seitens der Kursleitungen oder Schüler:innen stehen Sie helfend zur Seite. Außerdem springen Sie als Vertretung bei der Hausaufgabenbetreuung und Chill and Play ein.
  • Fußball- oder Basketball – in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule am Marschweg wird einmal in der Woche entweder Fußball oder Basketball gespielt. Je nach dem, welche Sportart Sie anbieten wollen, leiten Sie die Kinder entsprechend an. Ein Trainerschein oder Erfahrungen sind von Vorteil.

Abwechslungsreich und bunt soll es sein!

Wenn Sie mit dem Umgang mit Jugendlichen vertraut sind, Sie Lust haben, Ihre Fähigkeiten im Rahmen der OGS zu teilen und sich etwas dazuverdienen möchten, freuen wir uns über ein persönliches Gespräch.

Wir bieten Ihnen für diese Tätigkeit durch einen Übungsleitervertrag die Möglichkeit eines steuerfreien Nebenverdienstes. Bei Schwierigkeiten oder Fragen bei Ihrer Tätigkeit sind wir kompetenter Ansprechpartner.

Voraussetzungen für die Leitung der Nachmittagsangebote an der OGS sind:

• der Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses, nicht älter als 3 Jahre
  • der Nachweis einer vollständigen Masernschutzimpfung/Immunitätsnachweis