Der Tausendfüßler Hort Flottkamp im WM-Fieber!

WM Hort FlottkampDie WM ist gestartet und der Ball in Brasilien rollt! Das erste Spiel hat Deutschland gewonnen und die Freude ist groß!
Die Aufregung steigt und auch die Vorfreude bei Kind und Erzieher, vor allem auf die Partien unserer deutschen Nationalmannschaft auf dem Weg zum Titel, ist riesengroß. Von Panini Sammelbildern, bis hin zur Herstellung unterschiedlicher Nationalflaggen, Tipprunden und Spielplänen wird alles dafür getan, um einen fröhlichen und erfolgreichen WM-Sommer zu erleben.
Auch unsere Schulaula wurde bereits „WM tauglich“ gemacht und von den Kindern und Erziehern mit Bildern, Plakaten und Landesflaggen geschmückt.

Heißbegehrte Stickerbilder wie z.B das Gesicht von Torwart Manuel Neuer werden unter den Kindern hin und her getauscht und in die immer voller werdenden Sammelalben geklebt. Auf dem Schulhof wird eifrig der WM-Favorit ausdiskutiert und in der Aula den 32 Ländern die jeweilige Flagge zugeteilt. So lernen auch einige unserer „Kleinsten“ schon die verschiedenen Nationen den jeweiligen Nationalflaggen zuzuordnen. Auf einer Weltkarte werden die Länder gesucht und gemeinsam geografische Hintergründe wie Entfernungen, Landesgröße und Lage mit den Kindern besprochen.
Aber natürlich ist es nicht nur die deutsche Elf, der bei dem Turnier ganz fest die Daumen gedrückt werden. Auch andere Länder wie Griechenland, Russland oder Spanien erhalten viel Zuspruch von den Kindern – nicht zuletzt, weil sie mehr als nur Fußball miteinander verbindet.